150 Jahre FFW Merseburg

Anlässlich dieses feierlichen Ereignisses lud die FFW Merseburg am 20.09.2015 zum Tag der offenen Tür ein.

Eine kleine Gruppe von Helfern unseres OVs war mit dem GKW 1 angerückt und präsentierte die Technik des THW. Neben unseren OV war auch das DRK und die Polizei da. Über den Tag verteilt gab es verschiedene Vorführungen der Feuerwehr Merseburg bei denen die Technik und die Aufgaben der Feuerwehr verdeutlicht wurden. Außerdem gab es noch Führungen durch die Wache eine kleine Ausstellung zur Entwicklung der Technik und Feuerwehr und für die kleinen Besucher gab es eine Hüpfburg und verschiedene Spiele. Wer wollte konnte am Nachmittag einen kleinen Live-Vortrag verfolgen, der den Unterschied zwischen Feuerwehr und THW verdeutlichte. In diesen Vortrag beantworteten eine Kameradin der Feuerwehr Merseburg und unser BÖ Fragen wie z.B. Welche Aufgaben haben Feuerwehr und THW? Wie werden sie alarmiert? Gibt es Unterschiede in der Ausbildung? oder Gibt es Unterschiede bei der Technik?