Ausbildung im Bunker

Zusammen mit der Rettungshundestaffel Saalekreis e.V. führten wir in der Bunkeranlage Ostrau einen gemeinsamen Ausbildungsdienst durch.

Nach einer ersten Erkundung der Bunkeranlage zusammen mit den Kameraden der Hundestaffel teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe mit unseren Atemschutzgeräteträgern übte das Arbeiten mit Motortrennjäger und Aufbruchhammer. Dazu hatten sie die Aufgabe bekommen einen Mauerdurchbruch zu machen. Die zweite Gruppe trainierte die Rettung einer verletzten Person aus einen der Räume im Bunker mit Hilfe des Schleifkorbes. Parallel dazu übte die Rettungshundestaffel mit ihren Hunden das auffinden von vermissten Personen. Nach einen leckeren Mittagessen tauschten die Gruppen, so dass jeder einmal alles gemacht hat.

Alle hatten bei diesen Ausbildungsdienst sehr viel Spaß und unser Dank gilt der Rettungshundestaffel, dass wir mit ihnen auf ihren Übungsgelände üben durften.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.