02.03.2019

Bereichsausbildung Kraftfahrer Teil 2

Heute fand in unseren Ortsverband für 7 Helfer aus dem Regionalstellenbereich Halle die Bereichsausbildung Kraftfahrer Teil 2 statt.

 

Nach einem ordentlichen Frühstück wurde es erst mal theoretisch. Im Unterricht wurden Themen wie Fahrzeugtechnik, Besonderheiten bei Großfahrzeugen im THW und sicheres Fahren im Gelände durchgenommen. Danach wurde auf dem OV- Gelände das Theoretische in die Praxis umgesetzt, angefangen beim sicheren Auf- und Absitzen und der korrekten Spiegeleinstellung. Im Anschluss wurde das richtige Anlegen von den Gleitschutzketten, sowie das Bedienen der Seilwinde am GKW 1 geübt. Durch die beiden Bereichsausbilder wurden danach verschiedene Varianten von THW -Anhängern gezeigt und im Anschluss wurde das An- und Abkuppeln mit Einweiser trainiert.

Zum Mittag gab es selbstgemachtes aus Topf und Pfanne, damit sich die Helfer für den zweiten Teil der Ausbildung stärken konnten. An dieser Stelle ein Dankeschön an unseren Zugtruppführer für die tolle Verpflegung. Nach dem Mittag ging es in Kolonne durch Merseburg zu einem Übungsgelände. Dort angekommen wurden zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe hatte die Aufgabe rückwärts mit Einweiser zu rangieren und die zweite Gruppe durfte das Rangieren mit Anhänger zu üben. Hier zeigte sich schnell, dass diese Übung für die Teilnehmer eine kleine Herausforderung darstellte.

Nach einer sicheren Rückfahrt in den Ortsverband gab es noch eine Auswertung und die Teilnehmer bekamen ihre Teilnahmebescheinigungen ausgehändigt. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.