Dachberäumung IKEA

Am Montag den 27.12.2010 bekamen wir die Anfrage das Dach des IKEA Möbelhauses in Güntersdorf zu beräumen.

Da die Beräumung einer Dachfläche von ca.15000m² eine Nummer zu groß für unsern Ortsveband war, gaben wir die Entscheidung an die Geschäftsstelle Halle weiter. Aufgrund der Nähe und der günstigen Anfahrt wurde der Auftrag zur Erkundung und Einsatzleitung an den Ortsverband Weißenfels übertragen. Um 17:00 Uhr kam dann der Einsatzauftrag „Dachberäumung“ vom OV Weißenfels. Am nächsten Morgen gingen dann insgesamt 30 Helfer beider OV`s mit vollen Elan daran das Dach mit Schneeschiebern und Schubkarren zu beräumen.

Wegen der großen Dachfläche wurde der Einsatz auch noch am 29.12. mit ca. 20 Helfern fortgeführt.

Insgesamt wurden an beiden Tagen ca. 4500 Schubkarren voll Schnee und Eis vom Dach geräumt was circa einer Menge von 200 t entspricht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.