17.12.2020

Der Neue für die neue Fachgruppe

Fast pünktlich zu Weihnachten hat unsere Fachgruppe N heute ihr neues Einsatzfahrzeug bekommen.

Im Rahmen einer Umstrukturierung im THW wurde aus unserer 2. Bergungsgruppe die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Die neuen Fachgruppe kann zum Beispiel Personal und Material sowohl an Land als auch auf dem Wasser transportieren, Notunterbringungen errichten, Pumpenarbeiten durchführen, ausleuchten oder Notversorgungen sicherstellen. Um die neuen Aufgaben zu bewältigen, braucht unsere Fachgruppe natürlich zusätzliche und neue Technik bzw. Ausstattung sowie neue Fahrzeuge.

Dazu wurde heute der neue Mehrzweckgerätewagen (MzGW) von zwei Helfern bei der Firma Empl in Elster abgeholt. Nach einer Einweisung vor Ort durch die Firma Empl startete der kleine Konvoi Richtung Merseburg. Im Ortsverband hatte sich inzwischen eine kleine Delegation von Helfern daran gemacht alles für die Begrüßung des ,,Neuen" vorzubereiten. Als er dann den OV erreicht hatte, wurde er gebürtig mit Blaulicht und Sirene empfangen und ,,grüßte" natürlich mit Blaulicht und Sirene zurück. Kaum hatte er sich in die Fahrzeugformation eingegliedert wurde er von den anwesenden Helfern sofort unter die Lupe genommen und begutachtet. 

 

Der MAN hat einen 290 PS starken Motor mit Euro VI Norm und ein automatisiertes Schaltgetriebe. Im Gelände kann er sich dank zuschaltbaren Allrad und Differentialsperren sicher bewegen. Leer bringt er 9,5 to auf die Straße und kann  noch 8,5 to zuladen und kommt somit auf eine zulässige Gesamtmasse von 18 to. Um die ganze Technik zu verstauen, verfügt er über zwei Geräteräume und eine Ladefläche. Auf der Ladefläche wir die Technik in Rollcontainern sicher unterbracht. Abgerundet wir das ganze durch die Ladebordwand mit der ein schnelles Be- und Entladen kein Problem ist.   


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.