05.09.2011, von Lars Pohle

Erdrutsch Riestedt

Unser OV war vom 05.09.2011 bis 08.09.2011 im Einsatz.

Nach starkem Dauerregen wurde im Landkreis Mansfeld-Südharz der Katastrophenalarm ausgelöst. In dem Sangerhauser Ortsteil Riestedt standen die Straßen und Keller voller Schlamm, der hangabwärts von einem nassen Acker in den Ort rutschte. Unser OV wurde gegen 03:00 Uhr morgens von der Leitstelle Sangerhausen angefordert. Insgesamt waren am Montagmorgen ca. 20 Helfern aus den Ortsverbänden Sangerhausen, Merseburg, Wolfen-Bitterfeld vor Ort. Die Helfer räumten gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr den Schlamm von den Straßen, dabei setzten wir unsern Radlader und Kipper ein. Mit Schmutzwasserpumpen wurden in der Nacht und am Vormittag die Keller, Garagen und Wohnungen leer gepumpt. Weitere 35 THW-Helfer sind am Nachmittag mit dem Bergeräumgerät aus Dessau und mit dem Technischen Zug aus Halle (Saale) zum Sandsackbefüllen nachgefordert worden.

THW-Helfer aus sieben Ortsverbänden der Geschäftsführerbereiche Halle (S.), Magdeburg und Potsdam waren nach den Pump- und Aufräumarbeiten seit Dienstag vor allem zum Befüllen und zum Transport der Sandsäcke eingesetzt. Mit Radladern, Kippern und Füllmaschinen unterstützte das THW die lokalen Kräfte mit dem Füllen, Verladen und Transportieren von 200.000 Sandsäcken.

Es wurde eine temporäre Schutzanlage mit Holzpalisaden zur Hangsicherung und mit Kaskaden aus Sandsäcken und Faschinen gebaut, um eine erneute Überflutung und Erderosion zu verhindern. Ein Teil der gefüllten Sandsäcke wurde an die Anwohner und in den Straßen verteilt.
Der THW-Einsatz wurde am Donnerstag beendet.

Unser Ov war an allen 4 Tagen mit insgesamt 16 Helfern vor Ort in Riestedt eingesetzt.