Großbrand in einer Müllverwertungsanlage

Großbrand am Wochenende im Saalekreis: In Zappendorf ist in der Nacht zum 07.01.2012 in einer Müllverwertungsanlage Feuer ausgebrochen.

Damit nicht noch einmal ein Feuer entfacht werden kann, haben die Einsatzkräfte das Brandgut mit Radlader herausgefahren und nochmals abgelöscht.n Nach Polizeiangaben wurden bei dem Großfeuer keine giftigen Dämpfe freigesetzt, für Anwohner habe keine Gefahr bestanden. Die Feuerwehr führte regelmäßig Messungen durch. Neben der Feuerwehr wurde auch der unser Ortsverband Merseburg zur Unterstützung angefordert worden. Insgesamt seien mehr als 260 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen. Seit der Nacht zum Samstag bis zum Sonntagnachmittag waren Einsatzkräfte der Feuerwwehren vor Ort.

Unsere Aufgaben waren der Transport des Brandgutes zum ablöschen mittels BRmG, das Niederlegen eine Abschnittes des Sockelmauer sowie das Ausleuchten. Unterstützt wurden wir dabei von den Kamerden des OV Dessau. Insgesamt waren 10 Helfer im Einsatz. Zwischen 18:00 und 19:00 fand dann die Übergabe an den OV Halle statt die den Einsatz über Nacht fortsetzten, und am Sonntag morgen auch Abgeschlossen haben.