Hochwasser 2013

Vom 03.06.-03.07.2013 war unser Ortsverband an verschiedenen Stellen im Einsatz, um gegen das Hochwasser zu kämpfen.

Einsatzort Gimmritzer Damm

03.06.2013

Ein Zweimanntrupp brach mit der NEA der 2.Bergungsgruppe nach Bitterfeld auf zur Ausleuchtung der Pumpengalerie. Gleichzeitig waren der Zugtrupp die 1.Bergungsgruppe und die Räumgruppe den ganzen Nachmittag an der Rischmühleninsel in Merseburg im Einsatz. Dort halfen sie beim Sandsackverbau. Gegen 16 Uhr rückten sie ab, da sie in Halle am Robert-Franz-Ring für den Sandsackverbau gebraucht wurden. Danach wurden sie gegen 20 Uhr zum Gimmritzer Damm gerufen, um dort die Einsatzkräfte zu unterstützen. Insgesamt waren 26 Helfer unseres Ortsverbandes im Einsatz.

04.06.2013

Der Zugtrupp, die 1. und 2.Bergungsgruppe und die Räumgruppe waren ab Nachmittag in Döllnitz im Einsatz, um die dortigen Kräfte zu unterstützen. Gegen 22 Uhr war der Einsatz für unsere Kräfte beendet.

05.06.2013

Alle Einheiten waren im OV, um einen Bereitstellungsraum für zusätzliche THW-Helfer zur Verfügung zu stellen. Dazu wurde die komplette Fahrzeughalle mit Feldbetten ausgestattet und zwei große Mannschaftszelte aufgestellt. Am Abend kehrte der Zweimanntrupp aus Bitterfeld ohne NEA wieder, da die NEA noch benötigt wurde.

06.06.2013

Am Vormittag erkundete der Zugtrupp in Wettin, wie am besten vom Hochwasser eingeschlossene Rinder zu retten sind. Zur Rettung kam dann die Fachgruppe Wassergefahren aus Berlin. Am Nachmittag fuhren der Zugtrupp und die 1. und 2.Bergungsgruppe nach Halle zum Robert-Franz-Ring. Dort pumpten sie überschwemmte Keller aus und versuchten den Pegel zu senken.

07.06.2013

Die Räumgruppe wurde am Vormittag alarmiert und fuhr nach Bitterfeld und Aken. Sie unterstützten die Helfer vor Ort beim Sandsacktransport und führten mit dem Radlader Räumarbeiten durch.

08.06.2013

Der Zugtrupp und die 1. und 2.Bergungsgruppe verlegten vom Robert-Franz-Ring zum Gimmritzer Damm. Zusammen mit dem OV Halle betrieben sie im Schichtdienst eine Pumpengalerie, um den Grundwasserspiegel zu senken. Sie hatten eine maximale Pumpleistung von 20.000 l/min.

11.06.2013

Nach über einer Woche im Einsatz kehrten der Zugtrupp und die 1. und 2.Bergungsgruppe in den OV zurück und erholten sich von den anstrengenden Einsatz. In dieser Zeit hatten sie ungefähr 50 Millionen Liter gepumpt.

12.06.2013

Auch die Räumgruppe kehrte nach ihren mehrtägigen Einsatz zurück in den OV.

16.06.-17.06.2013

Unsere Räumgruppe fuhr erneut in den Einsatz. Diesmal mussten sie 20 Fuß Container und Betonfertigteile von Magdeburg nach Fischbeck transportieren. Der Einsatz endete am Abend des 17.06.

25.06.2013

Die 2.Bergungsgruppe fuhr zum Einsatz nach Aken Ortsteil Kühren. Dort beleuchteten und betreuten sie die Pumpengalerie und unterstützten die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Bis zum 03.07.2013 waren unsere Einsatzkräfte im Schichtdienst dort im Einsatz. In diesen Zeitraum hatten sie insgesamt rund 250 Millionen Liter gepumpt. Am Nachmittag des 03.07. kehrten sie mit der NEA zurück in den OV.