Hochwasser Sachsen-Anhalt 2010

Einsatze der 2.BG im Raum Jessen

Am Montag den 04.10.2010 23:00 bekamen wir von der LUK, die mittlerweile in der Geschäftsstelle eingerichtet wurde, den Einsatzauftrag uns in Jessen im Bereitsstellungsraum des THW einzufinden und dort tätige FG WP mit unsern NEA zu unterstützen. Gegen 01:00 Uhr ging es dann auf nach Jessen wo wir um 03:00 Uhr eintrafen um uns dann erst einmal in Ruhe zubegeben. Am 05.10.2010 übernahmen wir am Tage Logistische Aufgaben und bauten Betten in der Schule in Schweinitz ab und lagerten sie wieder beim örtlichen DRK ein als wir noch voll im Gange waren, ereilte uns ein Einsatzauftrag die Feuerwehr von Jessen am Einsatzabschnitt "Kleines Feld" beim Bau eines Sandsackdammes mit Mannpower und Beleuchtung zu unterstützen. Der Einsatz konnte gegen 22:30 Uhr dann auch erfolgreich abgeschlossen werden. Nach einer kurzen Nacht bekamen wir am Morgen den Einsatzauftrag in der Ortschaft Löben mit den uns überlassen Großpumpen bei den Beseitung der dortigen Überflutung die Feuerwehr zu verstärken. Wir erreichten zwischenzeitlich eine Pumpleistung mit der Feuerwehr zusammen von fast 20000 Liter/Minute, dadurch konnte der Pegel der Fluten vor Ort deutlich gesenkt werden. Gegen 20:00 bekamen wir den Auftrag den Einsatz aufgrund des inzwischen aufgehobenen Katastrohenalarm abzuschliesen. Am Donnerstag rückten wir dann wieder zurück in den OV.