22.08.2022

LaJuLa 2022

Damit das Landesjugendlager 2022 in Merseburg ein voller Erfolg wurde, haben im Vorfeld, währenddessen und danach viele Helfer aus unterschiedlichen Ortsverbänden dafür gesorgt.

Eine Woche vor Beginn des Zeltlagers rückten die Helfer aus den Ortsverbänden Sangerhausen und Naumburg an um die Stromversorgung und die sanitären Einrichtungen aufzubauen. Unerstützt wurden sie dabei durch die Ortsverbände Halle, Weißenfels, Dessau, Wolfen-Bitterfeld, Wittenberg und natürlich unseren Ortsverband. Neben Strom und den sanitären Anlagen mussten auch das große Küchenzelt aufgebaut, Bauzäune zum Schutz aufgestelllt, Sandsäcke zum Beschweren der Zelte gefüllt und diverse kleinere Sachen erledigt werden. Unser Ortsverband hat zum Beispiel für Fachgruppe Logistik Verpflegung Kühlanhänger aus Erfurt und Berlin geholt. Die Fachgruppe Logistik Verpflegung kam extra aus Berlin, um für das leibliche Wohl sowohl für die Jugendlichen als auch der aktiven Helfer zu sorgen. 

Während des Zeltlagers wurde durch die Fachgruppe Logistik Material des Ortsverbandes Sangerhausen und die Fachgruppe Infrastruktur des Ortsverbandes Naumburg der Betrieb des Zeltlagers sicher gestellt. Unser Ortsverband hat für die Jugendlichen einen fachtechnischen Workshop zur Rettung verletzter Personen angeboten. Zum Abschluss des Zeltlagers fand das Leistungsabzeichen statt, dass durch den Ortsverband Weißenfels in unserem OV- Gebäude durchgeführt wurde.

Nach dem Zeltlager galt es alles wieder abzubauen und zu verstauen für das nächste Zeltlager. Auch hier unterstützten die Helfer aus den unterschiedlichen Ortsverbänden zahlreich, damit alles schnell erledigt war.

Allen Beteiligten ein großes Dankeschön für ihre Arbeit und geleisteten Stunden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.