Leistungsabzeichen in Bad Belzig

Am 18.05.2019 fuhren 5 Jugendliche von unserer Jugendgruppe nach Bad Belzig, um dort ihr Leitungsabzeichen in Bronze abzulegen.

Der Tag startete 07:00 Uhr bei uns im Ortsverband. Nach ca. 2 Stunden Fahrt erreichten wir den Ortsverband Bad Belzig. Dort meldeten wir uns an und warteten danach auf den Beginn der Prüfung. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch los. In verschiedenen Stationen mussten wir unser Wissen und Können unter Beweis stellen.  

  1. Station: Benennung und Zusammenbau einer Leiter

              Es wurden die Kenntnisse über die Einzelteile und den Zusammenbau der Leiter geprüft.

     

  2. Station: Teamprüfung „Leonardo-Brücke“

              Mitglieder von verschiedenen OV´s haben in Teamarbeit eine selbsttragende Leonardo-Brücke aus verschieden großen Hölzern zusammengebaut.

     

  3. Station: Aufbau und Anwendung eines Stativs

              2 Personen mussten ein Stativ für Beleuchtung und den Flutlichtstrahler ordnungsgemäß aufbauen.

     

  4. Station: Stromversorgung

              Auch die Stromversorgung für den Flutlichtstrahler musste mit aufgebaut werden.

     

  5. Station: Benennung von verschiedenen Arbeitsmitteln

              Jeder musste einzeln verschiedene Werkzeuge und Löschmittel benennen und ihre Funktion erklären

     

  6. Station: Einbinden eines Patienten in die Trage

              Jeder Einzelne musste einen Patienten in die Rettungstrage einbinden und dem Patienten dabei die Arbeitsschritte erklären.

     

  7. Station: Fragebogen zum THW

              Wir mussten aus 75 Fragen rund ums THW 10 richtig beantworten.

Nachdem jeder von uns alle Stationen hinter sich hatte, mussten wir warten bis alles ausgewertet war. Dann kam der große Moment, die Auswertung. Nach kurzen bangen Minuten war die Erleichterung groß, als alle von uns vor gerufen wurden und wir die Urkunde überreicht bekommen haben. Glücklich und zufrieden fuhren wir im Anschluss nach Hause. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.