Licht im Dunkeln

Am Samstag gestalteten wir unseren Ausbildungsdienst etwas anders und übten zusammen mit der Rettungshundestaffel Saalekreis e.V.

Da Beleuchtung erst richtig Sinn macht, wenn es dunkel ist, haben wir heute nicht wie gewohnt um 8 Uhr mit unserem Dienst begonnen, sondern erst am Nachmittag. Zunächst gab es eine kleine Wiederholung in der Bedienung und Handhabung der Beleuchtungsausrüstung. Danach fand noch eine Wiederholung für den Gebrauch der digitalen Handfunkgeräte statt. Nach einen leckeren Abendessen trafen die Helfer der Rettungshundestaffel ein. Gemeinsam mit ihnen verlegten dann der Zugtrupp und die beiden Bergungsgruppen zum abgeschiedenen Gelände der Fachhochschule.

Dort fand eine Übung zusammen mit der Rettungshundestaffel als Abschluss des Ausbildungsdienstes statt. Unser Auftrag war es das Gelände auszuleuchten, damit die Rettungshunde die vermisste Person suchen und finden konnten. Nachdem das Gelände ausgeleuchtet war und die Person gefunden wurde, kam der nächste Einsatzauftrag für uns rein. Die anscheinend verwirrte Person musste gerettet werden. Dazu wurde sie von unseren Helfern in den Schleifkorb gelegt und zum fiktiven Rettungswagen transportiert. Die Personensuche und Rettung wiederholten wir noch einmal und dann war die Übung gegen Mitternacht beendet. Die Ausrüstung wurde in den Fahrzeugen verstaut und wir fuhren zurück zum Ortsverband.

Nach einer kurzen Auswertung kann man sagen, dass alles wunderbar geklappt hat und alle Beteiligte Spaß hatten. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Rettungshundestaffel für ihre Unterstützung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.