Motorsägenlehrgang

Drei Helfer unseres Ortsverbandes und ein Helfer vom OV Halle nahmen an der Bereichsausbildung für Motorsägenbediener teil, die über zwei Wochenenden ging.

Am ersten Wochenende vom 20.03. - 22.03.2015 wurden grundlegende Techniken sowohl theoretisch als auch praktisch vermittelt. Im OV Halle wurden am Freitagabend verschiedene Schnitttechniken und Fällmethoden theoretisch im Unterricht behandelt. Nach einer kurzen Nacht ging es am nächsten Morgen im OV Dessau mit der praktischen Anwendung weiter. Zunächst wurden die verschiedenen Schnitttechniken geübt und am Nachmittag ging es dann weiter mit Übungen zum Fällen vom Bäumen. Auch am Sonntag wurde den ganzen Tag lang gesägt. Vormittags wurde nochmal das Fällen von Bäumen geübt und am Nachmittag wurde das Beurteilen und richtige Durchtrennen von Holz unter Spannung trainiert.

Das zweite Wochenende war vom 27.03. -29.03.2015. Am Freitagabend haben die Helfer im OV Halle eine Lernerfolgskontrolle geschrieben, die sie natürlich alle bestanden haben. Danach gab es noch ein paar Videos zum Fällen von Bäumen und zu den Gefahren, die beim Beseitigen von Windbruch auftreten können. Am nächsten Morgen verlegten die Helfer vom OV Dessau in den nahegelegenen Forst, um das Geübte an richtigen Bäumen anwenden zu können. Neben den Fällen von Bäumen wurde auch gleich das Entasten von Bäumen geübt und das Sägen von Holz unter Spannung. Am Sonntag konnte im Wald nur bis zum Mittag geübt werden, da das Wetter dann zu schlecht war um die Ausbildung draußen fortzusetzen. Deswegen verlegten die Helfer nach dem Mittag wieder zurück in den OV Dessau und kümmerten sich intensiv um die Reinigung und Pflege ihrer Motorsägen.   


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.