08.04.2020

Quarantäne in Jessen

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus im Landkreis Wittenberg wurden die Orte Jessen und Schweinitz unter Quarantäne gestellt. Das THW wurde zur Unterstützung angefordert, um die eingerichteten Kontrollstellen zu betreiben.

Unsere Helfer waren vom 04.04.2020 bis 06.04.2020 in Jessen, um dort eine der Kontrollstellen zu betreuen und die Kameraden des OV Sangerhausen abzulösen. Gemeinsam mit der Polizei hatten unsere Helfer an der Kontrollstelle ihr Posten bezogen und kontrollierten den Verkehr nach und aus Jessen bzw. leiteten ihn auch teilweise um. Im Schichtsystem teilten sie sich so die Stelle mit den Kameraden aus dem OV Herzberg. Damit auch bei Nacht die Kontrollstelle gut erkennbar war, wurde sie ausgeleuchtet. Am Montag, dem 06.04.2020, wurde dann bekannt gegeben, dass die Quarantäne aufgehoben wird. Somit endete der Einsatz für unsere Kameraden schon am Montagabend. Einige Kameraden aus den anderen Ortsverbänden hatten zusammen mit der Polizei am Dienstag, dem 07.04.2020, an den lokalen Supermärkten Stellung bezogen, um den erwarteten Kundenansturm zu regulieren. Dieser blieb allerdings aus, da sich die Bewohner von Jessen und Schweinitz vorbildlich benommen hatten. Somit konnten dann auch die Kameraden am Mittag abrücken. Geleitet und organisiert wurde der Schichtbetrieb an den einzelnen Kontrollstellen durch eine Führungsstelle in Jessen, die gleichzeitig auch Übernachtungsmöglichkeit für die dort eingesetzten Helfer war.

Insgesamt waren Helfer aus den Ortsverbänden Wittenberg, Dessau, Wolfen- Bitterfeld, Sangerhausen, Luckenwalde, Herzberg und Merseburg im Einsatz.