Scheunenbrand in Meineweh

In der Nacht zum Dienstag, dem 10.06., kam es in den kleinen Örtchen Meineweh im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt) um 1:45 Uhr zu einen Scheunenbrand.

Die Scheune mit den Abmessungen von ca.40mx15m war mit ca.1000 Futterballen bis unter das Dach gefüllt. Um ein vollständiges Ablöschen zu ermöglichen musste das Brandgut komplett aus der Halle gefahren werden. Aus diesen Grund wurde die Fachgruppe des THW Ortverbandes Merseburg durch den Einsatzleiter vor Ort angefordert. Aufgrund des Umfangs wurde nach Rücksprache auch die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Dessau gleich mit angefordert. Die Aufgaben des THW´s war Schaffung eines weitern Zugangs in die Halle, der Transport des Brandgutes aus der Halle und Unterstützung beim Ablöschen. Bis in die frühen Nachmittagstunden waren 6 Helfer im Einsatz, die hohen Temperaturen machten es notwendig noch weitere BRmG-Fahrer aus dem OV Dessau nachzufordern und auch Kräfte abzulösen. Insgesamt waren an den Einsatz waren 12 Helfer im Einsatz welcher um 22:00 vor Ort beendet werden konnte.