08.02.2021

Schneechaos im Saalekreis

Auch der Saalekreis blieb von den Schneemassen nicht verschont und unser Ortsverband war an verschiedenen Orten mit allen Kräften im Einsatz.

Unsere Fachgruppe Räumen war im Stadtgebiet Merseburg unterwegs und zog auf Anforderung die LKWs frei, die im Schnee stecken geblieben waren. Die Bergungsgruppe half beim Freiräumen der Gasbehälter der Biogasanlage in Beuna. Diese drohten unter der Last des Schnees einzustürzen. Zusammen mit der Feuerwehr Gatterstädt stützte unsere Fachgruppe N eine Lagerhalle ab, die sonst unter der Schneelast zusammen gebrochen wäre. 

In den folgenden Tagen halfen die Gruppen unseres Ortsverbandes zahlreichen LKWs aus Schneewehen raus, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn. Die Bergungsgruppe half dem LKW, der dem Krankenhaus Merseburg wichtig benötigten Sauerstoff lieferte, sicher anzukommen. Zusammen mit dem OV Halle halfen unsere Kameraden die Schienen des Hauptbahnhof Halle von Schnee und Eis zu befreien.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.