Schneechoas im Saalekreis

Auch unser OV blieb nicht untätig bei den letzten Schneefällen. So wurden wir am 09.12.2010 gegen 17:00 Uhr das erste mal durch die Leitstelle alarmiert.

Nach einer rutschigen Anfahrt zum OV fuhr zunächst ein Trupp von 3 Mann mit dem Kipper der FG aus und nach weiteren kurzen Warten auf unseren 2. Kraftfahrer, der sich erst seinen Weg durch das Verkehrschaos bahnen musste, konnten dann mit weiteren 4 Helfern mit Fahrzeugen (MTW Zugtrupp und GKW 1) den OV in Richtung Einsatzstellen verlassen. Aufgrund der schnellen Reaktion der Straßenmeistereien wurden unsere Helfer nur noch zu Absperren und Einweisen gebraucht so das wir gegen 22:00 nach Rücksprache mit den örtlichen Behörden wieder einrückten. Am Freitag den 10.12.2010 gegen 09:00 kam dann die nächste Alarmierung  das es im Bereich Leiha immer noch Verkehrsbehinderungen durch liegengebliebene LKW gibt. So das wir wieder mit einer kleinen Truppe von 5 Helfern ausrückten. Vor Ort wurden wir tatkräftig durch einen Landwirt mit einer großen Zugmaschine mit Schneeräumschild unterstützt so das die blockierte Straße immerhalb von ca.2 Stunden beräumt war. Aufgrund von Eis und Verwehungen konnte die Straße erst nach Beräumung der Schneemassen gegen 16:30 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

 

Eingesetzte Helfer:             

Do.      7 Helfer          MTW, GKW1, Kipper

Fr.       5 Helfer          MTW, GKW1


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.