Strohdiemenbrand in Oppin

Unsere Fachgruppe Räumen wurde am 22.08.2019 zur Unterstützung bei einem Strohdiemenbrand in Oppin angefordert.

Der Brand war am 20.08.2019 gegen Nachmittag auf einem ehemaligen LPG Gelände ausgebrochen. Dabei gerieten ca. 5000 Strohballen auf einer Fläche von ca. 5000m³ in Brand. Um den Brand unter Kontrolle zu bekommen wurde unsere Fachgruppe Räumen 2 Tage später vom Stadtwehrleiter aus Landsberg alarmiert. Zusammen mit dem Zugtrupp rückten sie am Nachmittag des 22.08.2019 aus Richtung Oppin. Nach einer kurzen Lagebesprechung mit der Einsatzleitung vor Ort machte sich der Radladerfahrer an die Arbeit und zog das Stroh mit dem Radlader auseinander, damit es abgelöscht werden kann. Auf Grund der großen Fläche und der Masse an Strohballen wurden für Freitag die Kameraden der Fachgruppe Räumen aus Dessau angefordert, um unsere Fahrer abzulösen. Da ein Ende des Einsatzes noch nicht in Sicht war, wurden am Freitagabend Radladerfahrer aus Cottbus und Brandenburg alarmiert. Diese beiden übernahmen dann die Nachtschicht von Freitag auf Samstag und wurden am Samstag von einem Kameraden aus Leipzig abgelöst. Die Räum- und Löscharbeiten mussten zwischenzeitlich unterbrochen werden, da einige Helfer der Feuerwehren und des THW unter Atembeschwerden litten und zur Sicherheit und Abklärung ins Krankenhaus gefahren wurden. Die Einsatzleitung von Seiten des THW wurde durch einen Schichtbetrieb unserer Helfer sichergestellt. Am Abend des Samstag waren die Räumarbeiten dann soweit abgeschlossen, dass ein Einsatz des Radladers nicht mehr nötig war. Das Stroh war auf der Fläche verteilt worden und mehrfach mit dem Radlader umgewälzt und abgelöscht worden. Zum Schluss deckte die Feuerwehr die komplette Fläche mit Schaum ab. Gegen 21:30 Uhr rückten die Kräfte des THW ab und der Einsatz war für das THW beendet.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.