Tag des Denkmals

Seit vielen Jahren richtet die Deutsche Stiftung Denkmalschutz im September den Tag des offenen Denkmals aus. Vor allem setzt sich die Stiftung für die Rettung und Bewahrung unseres kulturellen Erbes ein.

Der Tag des Denkmals fand in diesem Jahr am 13. September statt. Der im Jahr 2007 gegründete Saale-Elster-Kanal Förderverein e.V. veranstaltete aus diesem Anlass das 1. Kanalfest an der Schleuse in Wüsteneutzsch. Zur Einstimmung auf den Tag des Denkmals wurde an der Schleuse eine Foto-Nacht durchgeführt. Die 4 anwesenden Helfer des Ortsverbandes Merseburg hatte die Aufgabe, die monumentalen Schleusenwände, die Schleusenkammer sowie die davor befindlichen Widerlager flächenmäßig auszuleuchten. Die Resonanz bei Gästen, Veranstalter und Fotografen war durchweg positiv


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.