THW unterstützt die Jugendfeuerwehr Leuna beim 24h-Dienst

Am 16.03.2013 besuchte die Jugendfeuerwehr Leuna im Rahmen eines 24h-Dienstes den Ortsverband Merseburg-Querfurt.

Nach der Begrüßung ging es gleich mit der Theorie zum Thema Beleuchtung los. Aufmerksam lauschten die jungen Feuerwehrleute den Worten der THW-Helfer. Anschließend mussten sie in kleinen Gruppen das gerade Erlernte in die Praxis umsetzen. Ohne Probleme wendeten sie die erlernten Techniken an und bekamen ein Lob von den Helfern. Glücklich und zufrieden fuhren sie wieder los. Noch wussten sie nicht, dass sie das THW bald wiedersehen würden.

Am Abend trafen ein paar Helfer unseres Ortsverbandes bei der Feuerwehr Leuna ein. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sahen etwas überrascht aus, doch das änderte sich, als sie den Befehl bekamen, einen Hubschrauberlandeplatz auszuleuchten. Sofort nahmen sie sich die dafür benötigte Technik. Innerhalb kurzer Zeit war die Beleuchtung aufgebaut und nachdem die Scheinwerfer eingeschaltet wurden, sah man, dass alle ihre Aufgabe richtig erfüllt hatten. Auch die Leuchtkraft unseres Polymas fand bei einigen Bewunderung.