Wasser marsch!

Heutiges Ausbildungsthema: Wasserförderung und Speicherung über große Wegstrecken.

Dazu bietet die Ausstattung unserer Fachgruppe N umfangreiche technische Möglichkeiten. Tauchpumpen zur  Wasserförderung und, mit entsprechenden Komponenten ausgestattet, auch zur Druckerhöhung in der Förderstrecke. Zum speichern können wir, aus den Bauteilen des EGS ( Einsatzgerüstsystem), mittels einer Mehrzweckplane, Wasserbehälter errichten. Anwendung findet diese Einsatzoption zum Beispiel bei Waldbränden oder anderen Brandeinsätzen, um die Wasserversorgung an der Brandstelle sicher zu stellen. Dies wird immer dann notwendig, wenn vor Ort die Wassermenge nicht ausreichend ist oder keine Hydranten verfügbar sind. Damit ist eine kontinuierliche Löschmittelbereitstellung für die Einsatzkräfte der Feuerwehr gewährleistet.