Übung mit der Feuerwehr in der Tongrube in Roßbach

Am 01.05.2010 fand eine gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwhr Roßbach und deren Partnerwehr aus Bad Klosterlausnitz statt.

Simuliert wurde ein verschütteter LKW mit einen Fahrer der einen Zuckerschock erlitten hatte. Die Roßbacher Wehr führte die Personenrettung durch und die Kameraden aus Bad Kosterlausnitz übernahmen mit Ihrer Schaumtechnik die Löscharbeiten. Unsere Aufgabe als THW war dann die Bergung des verschütteten LKW die sich wie sich später herausstellte doch als sehr schwierig herausstellte. Zum Einsatz kamen unsere Fachgruppe Räumen mit dem Radlader und Kipper sowie die 1.Bergungsgruppe, der Radlader übernahm die Aufgabe den LKW soweit es ging von den Schuttmassen zu befreien während die eigentliche Bergung des LKW durch die beiden Winden der Fahrzeuge unter Zuhilfenahme vorhander Technik durchgeführt wurde. Ingesamt nahmen ca. 40 Personen an der Übung teil von denen 16 Helfer unseres Ortsverbandes waren.